HIMA eröffnet neuen regionalen Hauptsitz in Middle East

HIMA, führender Anbieter sicherheitsgerichteter Automatisierungslösungen, verfolgt die Strategie, Kundenpartnerschaften in wichtigen Märkten zu verstärken und die Zusammenarbeit mit Partnern für Vertrieb und Engineering zu optimieren. Die Eröffnung des neuen Hauptsitzes in Dubai ist hier ein wichtiger Meilenstein.

HIMA ist seit über 20 Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Von hier aus werden Kund:innen im Mittleren Osten, Kasachstan, Südasien und Subsahara-Afrika betreut. In diesen Regionen verfügt das Unternehmen über eine große installierte Basis in insgesamt 82 Ländern. HIMA Middle East hat neue Räumlichkeiten bezogen und eröffnete am 28. Februar 2023 den neuen Hauptsitz in Jebel Ali, Dubai. Damit stärkt das Unternehmen die Präsenz in diesen Regionen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung begrüßten Steffen Philipp (Managing Partner), Jörg de la Motte (CEO), Michael Löbig (CFO) und Andrew Dennant (Vice President der Region HIMA Middle East) Kunden, Gäste und lokale Behördenvertreter.

Die HIMA-Gruppe investiert weiterhin in den Mittleren Osten, wo sich der Geschäftsfokus von der traditionellen Rohöl-verarbeitenden Industrie auf die Betreuung von Kunden verlagert, die zunehmend Energie aus erneuerbaren Quellen liefern.

"Mit dem Ausbau unserer Marktpräsenz in Middle East bestätigen wir unser langfristiges Engagement, unsere Kund:innen und Partnerunternehmen in dieser wichtigen Region zu unterstützen", so Steffen Philipp, Managing Partner der HIMA Gruppe.

Die Digitalisierung der funktionalen Sicherheit hat in der Prozessindustrie und Bahnindustrie Einzug erhalten. HIMA hat ein breiteres Spektrum an Know-how in Middle East, Afrika und den GUS-Staaten angesiedelt.

"Unser Ansatz ist es, unsere Kundschaft bei der Digitalisierung der funktionalen Sicherheit zu unterstützen und einen Mehrwert zu generieren. Die Investition in die neue Niederlassung in Dubai steht im Einklang mit unserer internationalen Wachstumsstrategie", betont Jörg de la Motte, CEO von HIMA.

In der neuen Niederlassung ist ein Kompetenzzentrum für Projektentwicklung, Lifecycle Services und Produktsupport angesiedelt. Bei der Auswahl der neuen Räumlichkeiten hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert. So reduziert die Installation wassersparender Waschräume den Gesamtwasserverbrauch des Gebäudes um bis zu 80% und eine Luftverteilungsfunktion spart bis zu 30% des jährlichen Stromverbrauchs. Dies führt zu einer potenziellen Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 76%. Des Weiteren ermöglicht das neue Raumkonzept hybrides Arbeiten und schafft eine neue Plattform für die Zusammenarbeit mit Kund:innen.

Abdulla Al Hashmi, Chief Operating Officer, Parks and Zones, DP World UAE, erläutert: "Bei Jebel Ali Free Zone (Jafza) war die Wahrung der Interessen unserer Kundschaft schon immer eine unserer obersten Prioritäten. Wir sind stolz darauf, HIMA Middle East, die unser Engagement für Sicherheit teilen, bei uns zu haben. Seit über 20 Jahren hat das Unternehmen in Middle East erheblich zur Erhöhung der funktionalen Sicherheit und Security beigetragen. Wir freuen uns sehr, heute die Einweihung des neuen Büros und die Expansion in Jafza zu feiern."

"In den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügen wir über einschlägige Branchenkenntnisse und Expertenwissen rund um sicherheitsgerichtete Automatisierungslösungen. Unser Ziel ist es, so nah wie möglich an unserer Kundschaft zu sein. Mit unserem neuen Hauptsitz werden wir unser Geschäft weiter ausbauen", kommentiert Andrew Dennant, Vice President bei HIMA Middle East.

Bild: HIMA
(v. l. n. r.) Dr. Michael Löbig, Andrew Dennant, Steffen Philipp, Jörg de la Motte

Bild: HIMA
Der neue HIMA Middle East Hauptsitz.

Bild: HIMA
Andrew Dennant erhält von Abdulla Al Hashmi das Jebel Ali Free Zone Schild.

Nicole Pringal
Corporate Communications Manager